DAS WIENER TIERSCHUTZHAUS - TIERSCHUTZ AUSTRIA
Herbert Koeppel

VERNISSAGE - Do 12.1.2023 19Uhr

ERÖFFNUNGSTAGE
Fr 13.1.2023 16:00 - 20:00 Uhr
Sa 14.1.2023 10:30 - 16:00 Uhr
So 15.1.2023 10:30 - 16:00 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER - Do 12.1. - Do 23.2.2023

FINISSAGE - Do 23.2.2023 19:00 Uhr

Herbert Koeppel ist während der Vernissage, der Eröffnungstage und der Finissage in der Ausstellung anwesend.



Aufgrund eines traurigen Erlebnissen mit einem fremden Hund, der vor meinen Augen durch einen Verkehrsunfall letztendlich eingeschläfert werden musste, ist die Idee entstanden das Tierschutzhaus Vösendorf (Wiener Tierschutzhaus), die Tiere und die Mitarbeiter dort über einen längeren Zeitraum photographisch zu begleiten.

Durch dieses Erlebnis wurde mir damals 2008 erst so richtig bewusst, welchen Aufgaben, Tätigkeiten und Pflichten die MitarbeiterInnen des Tierschutzhauses Vösendorf tagtäglich gegenüberstehen. Das Wohl der Tiere steht bei allen im Haus beschäftigten immer an oberster Stelle und fordert von allen Beteiligten rund um die Uhr ein großes Maß an Hingabe.

Ein Teil dieser Arbeiten wurden bereits in Wien im Rahmen einer Ausstellung zum 175 jähriges Bestehen des Wiener Tierschutzhaues in Wien 2021/2022 gezeigt.

Diese und andere bis dato noch nicht gezeigten photographischen Arbeiten aus diesem Projekt sind ab Do 12.1.2023 in der Tummelplatz Galerie in Linz zu sehen.

Als ich dieses Projekt begann, war ich sehr davon überrascht, dass das Tierschutzhaus viel mehr als nur Haustiere, wie Katzen, Hunde oder andere Kleintiere beherbergte. Eine Vielzahl von Exoten, Nutztieren und auch Wildtieren sind dort immer wieder untergebracht. Mittlerweile wäre ja für den Fortbestand des Tierschutzhauses auch ein neuer Standort dringend notwendig.

Viele Gebäudetrakte sind auf wirtschaftliche Art und Weise nicht mehr zu sanieren. Auch das Grundstück, dass am Gelände der ehemaligen Raffinerie Vösendorf liegt steckt voller problematischer Altlasten. Bei Hitze und starkem Regen wölben sich die Teerblasen unterhalb des Bodens wie riesige Maulwurfshügel und brechen an vielen Stellen wie Lava durch den Boden und bahnen sich ihren Weg über das Gelände. Der Boden unter dem Tierschutzhaus ist bis in beachtliche Tiefe mit den verschiedensten Altlasten kontaminiert.

Die MitarbeiterInnen des Tierschutzhauses Vösendorf, die sich bei ihrer täglichen Arbeit dem Wohle der dort lebendenen Tiere verschrieben haben, brauchen öffentliche Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung. Der Leitgedanke des Tierschutzes, muss weiterhin, so wie bereits in den letzten 175 Jahren am Leben erhalten werden.

Mit den fotografischen Arbeiten aus diesem Projekt ist es mir ein Anliegen, das Tierschutzhaus Vösendorf und dessen Tätigkeiten zum Wohle der Tiere zu unterstützen.

Ein Teil dieser Arbeiten wurden bereits in Wien im Rahmen einer Ausstellung zum 175 jähriges Bestehen des Wiener Tierschutzhaues in Wien gezeigt.

Diese und andere bis dato noch nicht gezeigten photographischen Arbeiten aus diesem Projekt sind ab Do 12.1.2023 in der Tummelplatz Galerie in Linz zu sehen.

Herbert Koeppel, August 2022



Kontakt
Newsletter
Impressum

Copyright © Tummelplatz Galerie

Diese Website nutzt KEINE Cookies und KEINE Google Analytics.