Bildbesprechungen in der Tummelplatz Galerie
Diese Bildbesprechungen haben ja bei mir bereits eine lange Tradition. Begonnen hat es mit den ersten Bildbesprechungen 2015 im Cafe Traxlmayr in der Linzer Innenstadt, danach fanden sie ja bei mir im Atelier in St. Florian statt. Seit geraumer Zeit ist die Bildbesprechung wieder nach Linz zurückgekehrt und findet nun in den Räumlichkeiten unserer Galerie am Tummelplatz in der Altstadt statt.
Bildbesprechungen erzeugen bei FotografenInnen manchmal eine unangenehmes Gefühl. Doch sind Gedanken, Ideen und Meinungen ANDERER zu den eigenen fotografischen Arbeiten oft sehr wichtig und inspirierend. Bildbesprechung sollte niemals als Kritik verstanden werden. Bildbesprechungen bringen immer neue Impulse und Ideen für die eigene Fotografie. Es geht um die eigene Fotografie und was diese Fotografie bei anderen Menschen während der Betrachtung auslöst.
Üblicherweise zeigen alle TeilnehmerInnen eine handvoller fotografischer Arbeiten während der Bildbesprechung. Bei der Bildbesprechung in der Tummelplatz Galerie kann man aber auch mal ohne Bilder vorbeischauen und mitmachen. Eigene Bilder mitzunehmen ist nicht immer zwingend notwendig.
Als Galerie steht natürlich bei uns das Papierbild bei der Bildbesprechung im Vordergrund. Falls man also die Möglichkeit hat, Bilder auf Papier mitzunehmen so wäre das besser. Die Qualität und die Grösse des Ausdrucks ist dabei zu Anfangs mal nicht so wichtig. Gerne kannst Du aber mit Deinen Bilder in digitaler Form auf Deinem Notebook oder Tablet zur Bildbesprechung kommen.
Bildbesprechungen ist für mich in erster Linie „Ideenfindung“ zu den eigenen Arbeiten. Ach ja, die Teilnahme an diesen Bildbesprechungen ist übrigens kostenlos.
Links zu den Informationen und zur Anmeldung findet Ihr entweder bei den Ausstellungen & Veranstaltungen oder auf meiner Website im Bereich Workshops.
Auf Euer Kommen zu einer der nächsten Bildbesprechungen in der Tummelplatz Galerie freut sich ...
Herbert Koeppel